Termine für Train the Trainer-Seminare

Für die Teilnahme an den Train-the-Trainer-Seminaren wird eine Teilnahmegebühr in Abhängigkeit von der Anzahl der Unterrichtseinheiten erhoben.
Bei Präsenzseminaren müssten Sie außerdem die Anreise selbst tragen und je nach Veranstaltungsort fallen Übernachtungs- und Verpflegungskosten an.

Näheres zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


TitelDatumOrt
After Work-TtT 2: Was ist eigentlich eine 'Kompetenzmatrix'?01.04.2025
20:00-21:00 h
online

Teilnehmer*innen des Basiskurses in Hannover am 1.03. wollten sich noch mal eingehender mit der sog. 'Kompetenzmatrix' beschäftigen. Aber auch andere Weiterbilder*innen sind unbedingt herzlich willkommen!

Dazu bitte - falls noch nicht geschehen - auf der KANN-Seite als Weiterbilder/in registrieren und dann für dieses Seminar anmelden!
Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung und am Freitag vor dem Termin den Zoom-Link zum Online-Treffen!

Für eine Weiterbildungsermächtigung nach neuer Weiterbildungsordnung (WBO) müssen die Weiterbilder*innen auf der Basis einer Selbsteinschätzung sowie Abrechnungsziffern zusammenstellen, was sie einem AiW / einer ÄiW an Kompetenzen vermitteln können.

Daraus erstellt die ÄKN eine 'Kompetenzmatrix'. Diese wird auch in der Ermächtigungsdatenbank auf der ÄKN-Webseeite hinterlegt
(siehe unter https://portal.aekn.de).

Wir schauen uns diese anhand eines Beispiels (Dank dafür an A. Streller) zusammen an und besprechen diese gemeinsam:

  • Welchen Einfluss hat die Einschätzung der einzelnen Punkte auf die Gesamtdauer der Weiterbildungsermächtigung?
  • Wie kann man ggfs. "Lücken" füllen?
    etc. 

Gerne können auch andere ihre jeweiligen Dokumente teilen!

Das KANN-TtT-Team freut sich auf Ihr Interesse!

Themenwünsche für spätere Termine gerne an info@kann-niedersachsen.de

Veranstaltungsort:

online

Dozent*in:

Susanne Heim, KANN

Anmelden
Lunchtalk für WB UND ÄiW: Das E-Logbuch04.04.2025
13:00-14:30 h
online

Dieses Lunch Talk-TtT  findet diesmal zusammen mit Ärzt*innen in Weiterbildung statt - beide Gruppen haben Fragen zur Handhabung des E-Logbuchs!

Eure/Ihre Fragen beantwortet Frau Ulrich von der Ärztekammer Niedersachsen.

Dazu bitte - falls noch nicht geschehen - auf der KANN-Seite als Weiterbilder/in registrieren und dann für dieses Seminar anmelden!Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung und am Freitag vor dem Termin den Zoom-Link zum Online-Treffen!

Veranstaltungsort:

online

Dozent*in:

N.N., Ärztekammer Niedersachsen

Anmelden
KANN-Train-the-Trainer-Basiskurs (analog zu Modul 3 der ÄKN-TtT)24.05.2025

Im Rahmen des 40. Seminarkongresses Nordtdeutscher Hausärztinnen und Hausärzte führt das KANN einen Train-the-Trainer-Kurs (TtT) durch, der von der Ärztekammer Niedersachsen als Äquivalent zu Modul 3 anerkannt wird.

KANN-TtT-Kurse zeichnen sich durch die

Anmelden
After Work-TtT 3: Wie schreibe ich ein Weiterbildungskonzept?03.06.2025
19:30-20:30 h
online

Sophie-Annebelle Rösel, langjährig tätig beim KW Westfalen-Lippe und jetzt beim HÄV Hamburg, zeigt auf, wie man das von den Ärztekammern für die Erteilung der Weiterbidlugnsermächtigung/-befugnis geforderte Weiterbildungskonzept bzw. -programm relativ schnell verfassen kann. Wo kann man sich 'Blaupausen' anschauen'? Was muss unbedingt enthalten sein, was ist 'nice to  have', was individuell usw.?

Dazu bitte - falls noch nicht geschehen - auf der KANN-Seite als Weiterbilder/in registrieren und dann für dieses Seminar anmelden!Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung und am Freitag vor dem Termin den Zoom-Link zum Online-Treffen!

Das genaue Thema wird je nach Interesse der Weiterbilder*innen festgelegt.

Themenwünsche gerne an info@kann-niedersachsen.de

Veranstaltungsort:

online

Dozent*in:

Sophie-Annabelle Rösel, HÄV

Anmeldung möglich ab:

01.03.2205